Mountain Biking

Meine zweite große Leidenschaft aus sportlicher Sicht - neben dem Badminton - ist das Mountain Biking. Bei meinen USA-Reisen zieht es mich dementsprechend auch immer wieder in die Welt-Mountain-Bike-Hauptstadt Moab, um dort einige der fantastischen Trails auszuprobieren. Die zahllosen Trails rund um Moab bieten alles, was das Biker-Herz begehrt, endlose Singletrails, Slickrock, technisch anspruchsvolle Anstiege über felsige Pfade mit Stufen und gröbstem Schotter bis hin zu halsbrecherischen Downhills, oftmals auf Singeltrails direkt am Abgrund. Und bei all dem Spaß, den man beim Fahren hat, erreicht man ganz nebenbei noch abgelegene Gegenden und atemberaubende Aussichtspunkte, die man sonst nicht zu Gesicht bekommen würde.
Ich kann es nur jedem, der gerne Mountain Bike fährt, empfehlen, sich mal in Moab ein Rad zu leihen und den ein oder anderen Tag auf den Trails zu verbringen. Es gibt Strecken in unterschiedlichsten Längen und Schwierigkeitsgraden, und auch wenn die besten Trails wie Slickrock und Porcupine Rim mit der höchsten Schwierigkeit eingestuft sind, sind sie doch auch für weniger geübte Fahrer machbar. Ich selbst würde mich auch auf keinen Fall als Experten bezeichnen, aber wenn man in brenzligen Situationen Vorsicht walten läßt und langsam macht oder lieber absteigt, sind auch die schwierigen Stellen zu schaffen.
Das Wichtigste ist jedoch, sich selbst nicht zu überschätzen und gut vorbereitet zu sein. Durch die Hitze in der offenen Landschaft, oft ohne Schatten, ermüdet man viel schneller, und man verliert viel Flüssigkeit. Man sollte auf jeden Fall mehrere Liter Wasser und Proviant dabei haben, wenn man auf Tour geht, und Flick- und Werkzeug darf auch nicht fehlen. Es kommt oft vor, daß man den ganzen Tag niemandem begegnet, und im Falle einer Verletzung oder einer irreparablen Panne kann es sicher vorkommen, daß man lange auf Hilfe warten muß. Deshalb: besonders wenn man alleine unterwegs ist, lieber vorsichtig fahren und die tolle Landschaft genießen, als über den Trail zu hetzen und mit wilden Stunts irgendwo im Nirgendwo sein Fahrrad zu schrotten oder sich zu verletzen! So werden Biketouren in Moab zum unvergesslichen Erlebnis :-)
Gleiches gilt für die unzähligen anderen Biketrails, die es in Utah, Arizona und Colorado gibt. Bei meinen Recherchen zu den Moab-Trails war ich natürlich auch auf andere fantastische Trails gestossen, hatte jedoch nie die Möglichkeit, dort zu fahren, da ich mir dann ja überall ein Fahrrad hätte leihen müssen. Bei der 2009er-Frühjahrs-Tour und im Herbst 2011 nahm ich dann jeweils mein eigenes Bike mit, um auch mal in anderen Gegenden in Utah, Arizona und California fahren zu können, wobei ein paar Tage Moab natürlich auch wieder dabei waren. Auch wenn mir ab und zu das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte und ich nicht alles fahren konnte, was ich geplant hatte, es hat es doch den Aufwand gelohnt und einen Riesenspaß gemacht! Vor allem Gooseberry Mesa südlich vom Zion N.P. war absolute Spitze - mein neuer Lieblings-Trail :-)
Im Netz gibt es natürlich viele Informationen zu den Bike Trails, aber im deutschsprachigen Raum sieht es eher dünn aus, und so möchte ich hier die Trails vorstellen, die ich bisher dort gefahren bin. Einige interessante Seiten rund ums Mountain Biking findet Ihr unter Links.

Trails

Moab

Amassa Back
Fins´n´Things
Gemini Bridges / Two Tortoise Trail / Gold Bar Rim / The Portal
Moab Brand Trails - neu
Poison Spider Mesa / The Portal
Porcupine Rim
Slickrock
Sovereign Singletrack
White Rim Road
Whole Enchilada - neu

Phoenix

McDowell Mountain Competitive Track
Desert Classic

San Rafael Swell

Good Water Rim

Zion

Gooseberry Mesa
Hurricane Rim

Bryce

Thunder Mountain
Cassidy Trail / Losee Canyon

Crested Butte

401 Trail
Lower Loop

Lake Tahoe

Flume Trail