Cassidy Trail / Losee Canyon

[September 2011]











   12,14 km   1:14 h   Ø 9,70 km/h   220 Höhenmeter

Nach der genialen, aber leider viel zu kurzen Tour auf dem Thunder Mountain Trail machte ich mich auf den Weg, noch die nördliche Seite des Red Canyon zu erkunden, auf der es ebenfalls eine Menge Trails gibt. Eine gute Möglichkeit hierzu ist der Cassidy Trail, der an einem gut versteckten Parkplatz an der Straße durch den Red Canyon beginnt (N 37° 44.111' W 112° 18.089'), in der Nähe der westlichen Seite der beiden Tunnels. Von hier aus geht es entlang eines Washes, diesen immer wieder kreuzend, leicht ansteigend Richtung Norden, bis man am höchsten Punkt angekommen ist und die Aussicht vom Brayton Point genießen kann. Dann geht es teilweise sehr steil abwärts bis zu einer Kreuzung, an der man entweder links in den Losee Canyon abbiegen kann, oder sich für die etwas größere Runde entscheidet und weiter nach Norden und später durch den Casto Canyon fährt.
Ich wählte die kürzere Route und nahm den Trail durch den Losee Canyon bis zum Trailhead an dessen Ende, wo ich wieder abgeholt wurde. Der Trail durch den Canyon ist zwar sehr schön, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, daß der Bach hier Wasser führen würde, und so wurde es eine teilweise etwas matschige Angelegenheit. Ein großer Nachteil dieser Strecke, noch mehr als auf dem Thunder Mountain Trail, ist, daß hier Pferde erlaubt sind, so daß nahezu der komplette Trail mit deren Mist übersät ist, was besonders auf den feuchten Abschnitten im Losee Canyon ziemlich unangenehm war. Dennoch landschaftlich eine schöne Strecke, eine schöne Ergänzung zum Thunder Mountain Trail, aber bei weitem nicht so spektakulär!