Good Water Rim

[September 2011]










   Good Water Rim:   28,42 km   2:10 h   Ø 13,00 km/h   195 Höhenmeter
   Buckhorn Wash:   15,10 km   0:42 h   Ø 21,20 km/h

Auch diesen Trail hatte ich auf Utah Mountainbiking gefunden (hier auch weitere Infos, GPS-Daten und Karten). Dort wird er in den höchsten Tönen gelobt als "one of the best rides in Utah" - das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, und da ich sowieso schon länger mal zum Wedge Overlook wollte, passte das natürlich wunderbar zusammen.
Der Trail führt einmal rund um den Good Water Canyon, einen kleinen Seitencanyon des San Rafael River Canyon in der nördlichen San Rafael Swell. Ein Singletrail führt meist direkt am Rand entlang in Schlangenlinien zwischen den niedrigen Wachholderbüschen hindurch, und man hat immer weider tolle Ausblicke über den Canyon. Ich startete an einer der Campsites, die es rund um den Canyon gibt, folgte der Dirt Road bis zum östlichen Ende, fuhr die über 20km Singletrail und kam schließlich rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Little Grand Canyon Overlook an.
Alles in allem ein schöner und nicht allzu anspruchsvoller Trail mit wenig Höhenunterschieden, den ich vielleicht nicht unbedingt zu den "best rides in Utah" zählen würde, der sich aber wunderbar als erste Tour zum Eingewöhnen und Aklimatisieren eignete. Kombinieren kann man diesen Trail auch mit einer Fahrt durch den Buckhorn Wash, um sich die berühmten Pictographs anzuschauen. Das taten wir dann am nächsten Morgen, allerdings ist das kein Mountain Bike Trail eigentlichen Sinne, sondern man rollt hier einfach auf breiter Dirt Road hinab durch den landschaftlich wunderschönen Buckhorn Wash.