Sovereign Singletrack

[Juni 2004 / April 2009]














   2004:   19,50 km   1:41 h   Ø 11,59 km/h   334 Höhenmeter
   2009:   25,84 km   2:24 h   Ø 10,46 km/h   345 Höhenmeter

Das Sovereign Singletrack Trail System wurde erst 2003 angelegt und wird eher noch als Geheimtip gehandelt. Dieses Netz von Trails befindet sich östlich der #191 zwischen Dalton Wells Road, Willow Springs Road und der Parkgrenze des Arches N.P., ein offenes, hügeliges Wüstengebiet, das von der Landschaft her recht eintönig ist, aber fahrerisch eine Menge Spaß bereithält!
Bei meinem Besuch 2004 kam ich jedoch erst um die Mittagszeit am Trailhead (N 38°41'53.44" W 109°39'48.52") an, und es war inzwischen derart heiß geworden (um die 40°C), daß ich es nur etwa 2 1/2 Stunden auf dem Trail aushielt, was aber ausreichte, um einen guten Eindruck zu bekommen. Der Trail ist auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings eher für kühlere Tage...
Ich startete am Trailhead an der Willow Springs Road, die von Moab aus gesehen etwa 1,8 Meilen nach der Abzweigung zum Canyonlands N.P. nach Osten führt (N 38°41'48.13" W 109°41'55.46"). Nachdem man ein Tor passiert hat, gelangt man nach etwa 2 Meilen zum Parkplatz in der Nähe eines Pumpen-Gebäudes, von wo aus man der Dirt Road noch ein kurzes Stück folgen muß, bevor es dann links auf den gut ausgeschilderten Singletrail geht. Abgesehen von einigen Slickrock-Bereichen, auf denen der Trail durch aufgemalte Zeichen markiert ist, fährt man nur auf Singletrails durch sehr felsiges, hügeliges Gelände, wobei man Schatten nur bei den gelegentlich umherliegenden riesigen Felsblöcken findet, da Vegetation nur sehr spärlich bis gar nicht vorhanden ist.
Meine Tour führte mich bis kurz vor die Dalton Wells Road, aber da ich wegen der Hitze sowieso wieder zurückfahren wollte, drehte ich vor der letzten Abfahrt wieder um, um nicht auf dem Rückweg sofort wieder hinauf fahren zu müssen. Nach etwa 2 1/2 Stunden kam ich dann ziemlich geplättet wieder am Auto an, bei kühleren Temperaturen ist das Ganze jedoch sicher einfacher und mit mehr Spaß verbunden, und es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Abschnitte, so daß hier für jeden etwas dabei ist.

Update 2009:

Diesmal hatte ich mir vorgenommen, eine größere Runde zu fahren, da es ja Anfang April noch deutlich kühler und dementsprechend angenehmer zu biken sein würde. Allerdings war es dieses Jahr deutlich kälter als normal, wozu auch der stürmische Wind beitrug, der fast jeden Tag wehte, doch ich ließ mich nicht abschrecken und schwang mich aufs Bike. In solchem Gelände wirkt sich der Wind aber auch nicht so stark aus, denn man kommt ja sowieso nicht schnell voran und hat dadurch auch keine Probleme mit Gegenwind. Höchstens bei Sandsturm könnte man Probleme bekommen, aber das hielt sich in Grenzen.
So schaffte ich diesmal also eine größere Strecke, ähnlich wie es bei Utah Mountain Biking beschrieben ist (der blaue Trail). Nur daß ich wegen des aufziehenden Unwetters lieber nicht wieder auf dem Trail über die Mesa zurückfuhr, sondern die Dalton Wells Road bis zur #191, dann das kurze Stück auf der #191 bis zur Willow Springs Road und diese zurück zum Trailhead. Und kaum war ich zurück, begann es zu schneien! Nichtsdestotrotz ein toller Trail, den ich nur empfehlen kann. Hier gibt es alles, Singletrail, felsiges Gelände, ein riesiges Slickrock-Gebiet im Teil nördlich der Dalton Wells Road, aber auch einige Abschnitte durch tiefen Sand. Das Ganze ist gut ausgeschildert, wobei ein GPS aber trotzdem sehr nützlich ist, denn es gibt unzählige Abkürzungen und Verbindungsstrecken und es ist nicht immer klar, welche man am Besten nimmt, außerdem fällt so die Orientierung auf dem Slickrock-Plateau leichter. GPS-Daten gibt es unter dem bereits genannten Link.