Hurricane Rim

[April 2009]











   16,97 km   1:38 h   Ø 10,14 km/h   365 Höhenmeter

Im Gebiet südwestlich des Zion N.P., in der Nähe der Ortschaften Hurricane und La Verkin, gibt es einige wunderbare Bike Trails. Hier hatte ich mir den Hurricane Rim Trail herausgesucht, der zusammen mit JEM Trail und Gould´s Rim Trail eine etwa 21 Meilen lange Rundstrecke bildet. Da ich aber am Nachmittag nochmal auf die Gooseberry Mesa wollte, entschied ich mich für die kurze Variante, 5 Meilen bis zum Aussichtspunkt auf den kleinen Virgin River Dam und wieder zurück.
Der Trailhead befindet sich nicht weit von Hurricane entfernt am Highway 59. Direkt am Ortsausgang führt die Straße hinauf auf den Hurricane Hill, und oben gibt es einen Parkplatz, links der Straße bei den Sendemasten, der kaum zu verfehlen ist (N 37°10.740' W 113°16.601'). Hier steht eine Infotafel, bei der der Trail beginnt. Man fährt nach links am Zaun entlang, geht durch ein Tor, und schon befindet man sich auf dem Singletrail. Jetzt kann der Spaß beginnen! Am Anfang geht es zwar meist bergauf, doch oben entschädigt die tolle Aussicht vom Panorama Point, wo man den Blick über die beiden Städte Hurricane und La Verkin und die Virgin River Bridge schweifen lassen kann. Die Streckenführung ist einfach super, ein ständiges Auf und Ab auf schmalem Singletrail, teilweise direkt oberhalb des Virgin River Canyon, dann wieder weiter entfernt, wenn man Seitencanyons umfahren muß. Nach etwa 5 Meilen kommt dann der Damm in Sicht. Hier entschied ich mich, wieder umzudrehen. Auf dem Rückweg sind es etwas weniger Höhenmeter und man kommt schneller voran, besonders das letzte Stück macht hier Spaß, wenn man wieder in Richtung Parkplatz hinab fährt.
Schade, daß es diesmal nicht für die ganze Runde gereicht hat. Wenn die anderen Trails ähnlich ausgelegt sind, dürfte das eine spaßige Tour sein, landschaftlich zwar nicht der absolute Hit, aber dafür fahrerisch vom Feinsten!