The Flume Trail

[Oktober 2011]


























   25,24 km   1:56 h   Ø 13,00 km/h   531 Höhenmeter

   Offizielle Karte

Für diesen Trail alleine hat es sich schon gelohnt, das Fahrrad mitzunehmen - ein spektakulärer Singletrail hoch oben über dem Lake Tahoe mit fantastischer Aussicht auf den See! Das ist allerdings nur eine Hälfte des Trails, denn los geht es weiter unten auf etwa 2100m Höhe im Spooner Lake State Park. Ich ließ mich hier mit meinem Mountain Bike absetzen, wer kein eigenes Fahrrad dabei hat, kann sich hier aber auch eines leihen und am Ende des Trails den Shuttlebus zurück zum Spooner Lake nehmen. Das erste Teilstück des Trails führt auf guter Forest Road durch den North Canyon aufwärts bis zum malerischen Marlette Lake. Teilweise sind etwas steilere Abschnitte dabei, aber trotz der Höhe kam ich mit einigen Pausen eigentlich ganz gut vorwärts. Kurz vor dem See zweigt die Hobart Road in Richtung Tahoe Rim Trail ab - ihr folgte ich noch ein Stückchen bis zum Marlette Lake Overlook, was man sich aber sparen kann. Am Aussichtspunkt sollte man eigentlich sowohl den Marlette Lake als auch ein Stück des Lake Tahoe sehen können, wegen der Bäume ist jedoch nicht viel zu sehen - dafür lohnt sich die zusätzliche Anstrengung nicht.
Zurück am wunderschön gelegenen Marlette Lake kann man eine kleine Pause am Ufer einlegen, hier gibt es einen Historical Marker auf einer kleinen Halbinsel, wo einst eine Hütte stand, von der heute nur noch der Kamin übrig geblieben ist. Anschließend geht es am westlichen Ufer weiter um den See herum bis zu einem kleinen Damm. Hier bleibt einem nichts anderes übrig, als ein paar Meter durch den See zu fahren, es sei denn, man möchte sein Rad über einige Felsen tragen. Und dann geht der Spaß erst richtig los - der eigentliche Flume Trail wartet!
Vom Damm aus geht es auf Singletrail weiter, zuerst ein paar enge Serpentinen bergab, und dann hinaus auf den Flume Trail, der von hier aus 8km an der Bergflanke entlang führt, etwa 450m über dem Lake Tahoe. Der Trail verläuft nahezu eben, schlängelt sich zwischen Felsen hindurch und erlaubt immer wieder spektakuläre Ausblicke über den tiefblauen See. Hier könnte man eigentlich ordentlich Gas geben, aber dann würde man ja die grandiose Aussicht verpassen, ich jedenfalls konnte nicht anders, als alle paar Meter anzuhalten, den Blick über den See schweifen zu lassen und ein paar Fotos zu machen. Besonders toll ist der Blick hinunter auf den Sand Harbor, eine kleine Landzunge mit Sandstrand, die in das türkisfarbe Wasser hinausragt.
Insgesamt ist der Trail nicht besonders anspruchsvoll, es gibt zwar eine etwas heikle Stelle, an der man einen Felssturz überqueren und das Fahrrad an einer sehr schmalen Stelle ein Stückchen über wackelige Felsbrocken tragen muß, doch der Rest ist trotz der teils exponierten Lage recht entspannt, da der Weg relativ breit ist. Viel zu schnell ist dieser Singletrail-Abschnitt jedoch schon wieder vorbei, und es geht auf breiten Forstwegen ziemlich rasant den Tunnel Creek Canyon hinab bis zum Treffpunkt am Trailhead, wo ich nach insgesamt etwa 3 1/2h ankam.