Porcupine Rim

[Juni 2004 / Juni 2005 / September 2011]

















   2004:   57,80 km   4:24 h   Ø 13,14 km/h   970 Höhenmeter
   2005:   37,23 km   2:57 h   Ø 12,60 km/h   400 Höhenmeter

Mein absoluter Lieblingstrail in Moab! Dieser Trail hat alles, was man sich nur wünschen kann, sowohl vom fahrerischen Anspruch als auch von der Aussicht her. Vom Trailhead an der Sand Flats Road (N 38°34'55.29" W 109°24'59.27") geht es zunächst noch etwa 300 Meter hinauf bis zum Rim. Dieser erste Abschnitt des Trails ist ein recht anspruchsvoller Anstieg auf sehr felsigem Terrain, mit einiger Übung jedoch nahezu komplett fahrbar. Wenn man schließlich oben auf ca. 2050 Metern Höhe angekommen ist, bietet sich einem ein atemberaubender Blick auf das Castle Valley. Der Pfad führt an manchen Stellen fast direkt am Rand entlang, und es gibt ein paar schöne Stellen für eine Rast, um das Panorama vom Colorado ganz links über den Castle Rock und die Felsformationen "Priest And Nuns" bis hin zu den LaSal Mountains auf der rechten Seite zu genießen. Wenn man sich dann wieder von der Aussicht losreißen kann, geht es zunächst einige Kilometer auf gut ausgeschildertem technischem Downhill wieder vom Rim weg in richtung Westen, bis dann der beste Teil des Trails kommt: ein schier endloses Stück Singletrail, das zuerst noch mit sanftem Gefälle durch ein breites Tal hinab führt, bevor es dann richtig spektakulär wird! Hoch oben über dem Colorado schlängelt sich der Pfad an der steilen Felswand entlang, während es zur rechten Seite fast senkrecht hinunter geht, und trifft schließlich unten nach einer Riesenportion Spaß an der #128 auf den Colorado (N 38°36'44.52" W 109°31'54.80").
Von hier aus muß man dann noch einige Kilometer auf der Straße zurück nach Moab fahren, doch die Umgebung entschädigt für den mühsamen Rückweg, denn die #128 ist ja bekanntermaßen eine der schönsten Panoramastraßen der Gegend.
Beim ersten Mal fuhr ich die komplette Runde von Moab aus, wobei man hier zuerst fast 20 km und 500 hm auf der sandigen Sand Flats Road bergauf fahren muß, um überhaupt erst den Trailhead zu erreichen. Das ist zwar machbar, aber gerade bei Hitze kein besonderer Spaß, und so ließ ich mich beim zweiten Mal mit dem Auto hinauf bringen. Die Bike Shops bieten auch einen Shuttle Service an, der die Biker zu den verschiedenen Trailheads bringt, so auch zum Porcupine Rim Trailhead. Auch für diesen Trail wird eine Gebühr von $2 bei der Einfahrt in die Sand Flats Recreation Area fällig.