Desert Classic

[April 2009]







   25,74 km   ~2:00 h   Ø 12,87 km/h

Dieser Trail befindet sich am South Mountain, einem langgestreckten Bergrücken im Süden von Phoenix. Hier gibt es ein riesiges Netz von Wanderwegen und Biketrails, ob lang oder kurz, einfach oder anspruchsvoll. Dementsprechend stark frequentiert sind die Trails in der Gegend, besonders am Wochenende. Da ich am letzten Tag meiner Frühjahrstour 2009 - passenderweise war das der Ostersonntag - erst am späten Nachmittag am Flughafen sein musste, hatte ich mir vorgenommen, morgens nochmal biken zu gehen. Den Trail hatte ich mir am Abend vorher im Internet rausgesucht, für den letzten Tag wollte ich nochmal was einfaches, nicht zu anstrengendes, einfach nochmal 2-3 Stündchen ein bißchen cruisen - da kam der Desert Classic Trail gerade recht.
Da ja Ostersonntag war, ging ich davon aus, daß es hier im Lauf des Vormittags ziemlich voll werden würde, also machte ich mich bereits um 7 Uhr auf dem Weg zum Pima Canyon Trailhead. Und schon um diese Uhrzeit war hier der halbe Parkplatz belegt! Offensichtlich hatten ziemlich viele Leute die gleiche Idee wie ich, aber so schlimm war es dann nicht, denn hier gibt es so viele Trails, daß sich die Massen gut verteilen. Desert Classic jedenfalls führt in der Ebene am südlichen Rand des South Mountain entlang, es gibt also so gut wie keine Höhenunterschiede zu bewältigen. Ähnlich wie beim McDowell Mountain führt der Singletrack hier zwischen Büschen und Kakteen hindurch, und man kann teilweise richtig Gas geben. Zwischendruch gibt es ein paar felsigere Abschnitte, damit es nicht langweilig wird, und ab und an muß man kleine Washes durchqueren. Der Trail verläuft meist in Sichtweite der Häuser der südlichen Vororte von Phoenix, und man kann sich eigentlich nicht verfahren, denn er wird alle paar Meter durch nummerierte kleine Holzpfosten markiert. Ich fuhr ungefähr 7 Meilen bis zur Kreuzung mit dem Telegraph Hill Trail und dann wieder zurück, wofür ich etwa 2 1/2 Stunden brauchte. Um 10 Uhr war ich dann wieder am Trailhead (der Parkplatz war inzwischen völlig überfüllt) und hatte dann noch genug Zeit bis zum Checkout im Hotel, um zu duschen und mein Fahrrad zu zerlegen und für den Rückflug zu verstauen. Alles in allem ein ganz netter Trail, den man zwar nicht gefahren haben muß, der aber auf jeden Fall Spaß macht!
Infos zu den Trails am South Mountain gibt es hier.