Amassa Back

[Juni 2005]












   16,96 km   1:43 h   Ø 9,87 km/h   435 Höhenmeter

Dieser schöne, anspruchsvolle Trail führt hinauf auf den Amassa Back, ein Felsplateau innerhalb einer Schleife des Colorado. Die Anfahrt von Moab aus erfolgt über den Kane Creek Boulevard. Nach dem Ende der asphaltierten Straße fährt man noch einige Kilometer bis zu einem Parkplatz auf der rechten Seite. Von hier aus geht es dann noch ein paar Hundert Meter auf der Straße weiter, bis der durch ein Schild markierte Trail nach rechts hinunter führt (N 38°31'26.68" W 109°36'5.91").
Nach einem kurzen steilen Downhill muß man den Kane Creek durchqueren, um danach den langen, technisch anspruchsvollen Anstieg auf das Plateau in Angriff zu nehmen. Dieser Jeep Trail hat einiges zu bieten, Stufen, grobe Felsbrocken und z.T. auch Slickrock, und außerdem großartige Ausblicke auf die Fins von "Behind The Rocks" und die schneebedeckten LaSal Mountains. Später verläuft der Trail direkt am Rim. Hier gibt es wieder sensationelle Views auf das Jackson Hole, eine ehemalige Schleife des Colorado, und das "Jackson Not-Hole", der riesige Monolith in der Mitte des Tales, um den der Colorado einst floss.
Im weiteren Verlauf des Trails gelangt man auf ein weites Slickrock-Feld oben auf dem Plateau und zu einem Aussichtspunkt auf den Colorado, das Potash Plant und die umgebenden Canyonlands (N 38°31'38.37" W 109°38'41.29"). Von hier aus hat man einen weiten Blick entlang der Potash Road bis hinauf zu den Salt Evaporation Ponds. Der offizielle Trail endet am Aussichtspunkt, aber man kann wohl auch noch weiter hinauf und um die gesamte Amassa Back herum fahren, und auf der anderen Seite gibt es wohl noch einen Singletrail, der wieder hinunter führt. Ich jedenfalls fuhr von hier aus wieder zurück, um wieder rechtzeitig am Treffpunkt zu sein, und auch wenn es die gleiche Strecke war, als Downhill macht sie mindestens genauso viel Spaß wie hinauf! Auf jeden Fall ein genialer Trail, den ich sicher noch einmal fahren würde, und auf dem es noch viel zu entdecken gibt!