Lower Loop

[September 2009]












   16,97 km   1:38 h   Ø 10,14 km/h   365 Höhenmeter

Nachdem ich am Vormittag den 401 Trail gefahren war, hatte ich mir für den Nachmittag im Bikeladen noch einen etwas gemütlicheren zweiten Trail empfehlen lassen. Der Lower Loop befindet sich im Slate River Valley und ist per Bike direkt von Crested Butte aus erreichbar. Es handelt sich hier mal wieder zum größten Teil um Singletrail, diesmal allerdings deutlich tiefer (um die 2700m) und auch nur mit geringfügigen Steigungen, weshalb er auch für Flachlandtiroler wie mich leicht zu bewältigen ist :-)
Statt von Crested Butte aus zu starten, hatte ich mir eine andere Route rausgesucht. Da es schon relativ spät war, ließ ich mich mit dem Auto zur Gunsight Pass Road im Slate River Valley bringen, um dann zurück in den Ort zu fahren. Der Lower Loop unterteils sich nochmal in Lower Lower und Upper Lower Loop, d.h. es gibt ein Teilstück direkt unten am Fluß und eines weiter oben am Hang. Ich startete also an der Gunsight Pass Road und fuhr erstmal ein kurzes Stück die Straße hinauf, um dann links auf den Upper Lower Loop abzubiegen. Da der Trail insgesamt nicht besonders lang ist, hatte ich dann doch noch Zeit, auch den Lower Lower Loop zu erkunden, was sich auf jeden Fall gelohnt hat, denn die Strecke direkt am Fluß bot herrliche Fotomotive. Der Fluß wird hier mehrmals von Biberdämmen aufgestaut, so daß sich die gegenüberliegenden Berge im Wasser spiegeln - besonders jetzt im Herbst ein toller Anblick. Nachdem ich dann auf dem unteren Teilstück wieder zum Trailhead zurückgefahren war, drehte ich wieder um und düste die paar Meilen bis nach Crested Butte zurück. Hier gibt es noch die Überreste der Peanut Mine zu bestaunen, und auch der Peanut Lake hatte ein paar schöne Spiegelungen zu bieten, so daß ich insgeamt fast länger mit Fotografieren als mit Radfahren beschäftigt war :-) Fazit: wie die meisten Singletrails macht auch dieser extrem Spaß, wobei allerdings die schöne Landschaft entlang des Slate River noch zum Vergnügen beiträgt. Ein sehr empfehlenswerter Kurz-Trail!
Infos und eine kleine Karte gibt es hier.