Moab Brand Trails

[September 2011]










   17,55 km   1:35 h   Ø 11,10 km/h   215 Höhenmeter

Die Moab Brand Trails sind ein Netzwerk aus Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade im Gebiet zwischen dem Highway 191, Arches N.P. und Sevenmile Canyon nördlich von Moab. Der große Parkplatz am Trailhead befindet sich 7mi nördlich der Colorado River Bridge, es gibt aber auch Anschluß an den asphaltierten Fahrradweg, der von Moab aus am Highway entlang führt - in dieser Richtung würde ich ihn wegen des steilen Anstiegs aber nicht empfehlen, für den Rückweg ist er aber durchaus ganz praktisch :-)
Vom Parkplatz aus fuhr ich zunächst die nördliche Schleife des Bar M-Trails, da ich die Abzweigung zum Circle O verpasst hatte. Diese Schleife kann ich allerdings nicht empfehlen - der Teil am Highway entlang ist sehr sandig und macht keinen Spaß... Danach ging es nochmal hinüber zum Circle O, wo ich diesmal den richtigen Abzweig erwischte. Der Circle O ist schon besser - er führt ausschließlich über blanken Fels, ähnlich dem Slickrock Trail, nur daß der Sandstein hier eine weniger ebene Oberfläche hat, sondern sehr holprig ist. Auf den Fels ist eine rote Linie aufgemalt, der man zu folgen hat, da man sonst völlig die Orientierung verlieren würde. Dieser Trail ist relativ leicht zu fahren, der Rockin´A Trail, der vom Circle O abzweigt und den ich danach fuhr, ist ganz ähnlich, aber eine Stufe schwieriger mit engen Kurven, Stufen und kurzen steilen Anstiegen. Am Ende des Rockin´A landet man wieder auf dem Bar M und kann von dort aus weiter zum nächsten Trail fahren. Ich hatte allerdings keine Zeit mehr, da ich noch die ganze Strecke nach Moab zurück musste und fuhr deshalb das kurze Stück zum asphaltierten Radweg hinüber und bergab zurück in die Stadt.
Alles in allem gibt es hier ganz nette Trails, die sich ganz gut zum "Einrollen" eignen, wenn man nach Moab kommt, aber bei dem grandiosen Angebot an Trails in Moab würde ich sie nicht ganz vorne sehen, auch weil landschaftlich nicht allzu viel geboten wird.
Eine Karte und weitere Infos gibt es bei Utah Mountainbiking.