Capitol Reef National Park

[Juni 2004 / Juni 2005 / Juni 2007 / April 2009 / September 2011 / September 2017]











































 Cathedral Valley
 Notom Bullfrog Road / Burr Trail

Der Capitol Reef N.P. gehört für mich zu den absoluten Highlights des Südwestens. Im leichter zugänglichen Hauptteil des Parks gibt es tolle Wanderungen verschiedenster Schwierigkeitsgrade, wunderschöne Aussichtspunkte und eine grüne Oase mitten in der rauhen Fels- und Wüstenlandschaft, aber vor allem die abgelegeneren Gebiete des Parks haben es uns angetan, seit wir die Touren durchs Cathedral Valley und über die Notom-Bullfrog-Road und den Burr Trail gemacht haben!

2005

Unser erster Besuch führte uns nur von West nach Ost durch den Park, mit einem Abstecher auf den Scenic Drive und kurzen Spaziergängen. Von Westen kommend passiert man zuerst die markanten Felsen des Chimney Rock und The Castle, beide direkt an der Straße gelegen. Der Goosenecks Overlook ist ein ganz netter Viewpoint an einem Canyon, in den sich der Sulphur Creek tief eingegraben hat. Auf dem Scenic Drive wird es da schon besser. Man kommt zunächst durch die grüne Idylle von Fruita, einer alten Mormonensiedlung, die um 1900 angelegt wurde, und wo es einige restaurierte Gebäude zu besichtigen gibt, die malerisch zwischen den Obstplantagen liegen. Außerdem gelangt man auf dem Scenic Drive zu den beiden Canyons Capitol Gorge und Cathedral Wash, in die man jeweils ein Stück bis zu einem Parkplatz hineinfahren kann, und wo es jeweils Wanderwege gibt, z.B. tiefer in die Canyons hinein zum Pioneer Register, Inschriften der ersten weißen Siedler hoch oben an der Canyonwand, oder hinauf auf die Höhe zu Aussichtspunkten oder dem Cassidy Arch. Wir machten noch einen kurzen Spaziergang auf dem Cohab Canyon Trail, der an der Straße unweit des Gifford Farm House beginnt. Zunächst führt er sehr steil hinauf, oben angekommen geht es dann relativ eben in den Cohab Canyon hinein, und es gibt schöne Ausblicke hinunter auf Fruita und die umliegenden Felsen.

2009

Im Frühjahr 2009 machte ich nochmal einen kurzen Abstecher auf den Scenic Drive und wanderte auch zur Hickman Natural Bridge. Der Trail ist insgesamt etwa 2 Meilen lang und führt vom Trailhead an der Park Road anfangs steil hinauf und oben dann hinein in den Hickman Canyon, an dessen Ende sich die riesige Natural Bridge in sehr beeindruckender Weise präsentiert. Der Trail führt durch die Öffnung hindurch auf die Rückseite der Brücke, dann geht es außenherum wieder zurück.

2017

Nach vielen Jahren statteten wir dem Capitol Reef mal wieder einen ausgedehnten Besuch ab, um uns einige der Wanderwege und Aussichtspunkte genauer anzuschauen, und auch endlich mal auf dem schönen Campground in Fruita zu nächtigen. Eigentlich wollten wir auch diesmal wieder ins Cathedral Valley, aber wegen täglicher ausgiebiger Regenfälle wollten wir das doch nicht wagen und beschränkten uns auf die Attraktionen, die wir auf asphaltierten Straßen erreichen konnten. Die erste Wanderung, die wir unternahmen, führte zum Fremont Gorge Overlook. Vom Parkplatz am Blacksmith Shop geht es zunächst hinauf auf ein grasbewachsenes Plateau mit toller Rundumsicht auf die roten Felsen, dann weiter über das Plateau in Richtung des Canyons und hinauf zum Aussichtpunkt an dessen Rand. Leider erwischte uns unterwegs ein Gewitter, so dass wir es nicht bis zum eigentlichen Aussichtpunkt schafften, sondern vorher umdrehen mussten und von Blitz und Donner im Laufschritt über das offene Plateau gejagt wurden - eine ziemlich unangenehme Erfahrung, die wir nicht wiederholen möchten! Diese Wanderung ist bei drohendem Gewitter keinesfalls zu empfehlen :-)
Eine weitere sehr schöne Wanderung führt zum Rim Overlook an der Nordseite der US 24 im Fremont River Canyon. Hier findet man auch die berühmten schwarzen Lava Boulders, die auf dem ansonsten weißlich-gelben Gestein dieser Gegend seltsam Fehl am Platz wirken. Auch die Ausblicke am Aussichtspunkt oberhalb von Fruita sind nicht zu verachten. Und genau gegenüber auf der Südseite der Straße befindet sich der Aussichtspunkt, den man über den Cohab Canyon Trail erreichten kann, die dritte Wanderung, die wir dieses mal unternahmen. Ansonsten verbrachten wir vor allem Abends einige Zeit auf dem Scenic Drive und der US 24 sowie am Sunset Point, um die dramatischen Wolken und Lichtstimmungen zu fotografieren, die es immer Abends nach den Unwettern zu sehen gab. Leider sorgten diese für eine Überflutung von Grand Wash und Capitol Gorge, so dass diese gesperrt waren, aber auch so war es trotz des vielen Regens ein wunderschöner Aufenthalt!

Hauptattraktion des Capitol Reef ist jedoch das Backcountry, in erster Linie das faszinierende Cathedral Valley. Aber auch eine Fahrt über die Notom-Bullfrog-Road und den Burr Trail inklusive kleinem Abstecher zum Strike Valley Overlook im Upper Muley Twist Canyon sollte man sich auch nicht entgehen lassen, vorausgesetzt man hat einen Geländewagen zur Verfügung!