Notom Bullfrog Road/Burr Trail

[Juni 2005 / Juni 2007 / April 2009]


















 Capitol Reef N.P.
 Cathedral Valley

Auch diese Strecke ist uneingeschränkt empfehlenswert! Vom Highway #24 aus führt die Notom Bullfrog Road nach Süden, eine nicht asphaltierte Strecke in einem Tal entlang der Waterpocket Fold, einer Auffaltung in der Erdkruste, die sich hier über viele Meilen erstreckt. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, es finden sich teils Badlands, teils scharf gezackte Felsen entlang der Strecke, und auch die vielfarbigen Felsen der rechter Hand aufragenden Waterpocket Fold bieten haufenweise Fotomotive.
Nach etwa 30 Meilen erreicht man die Abzweigung des Burr Trail, die Straße durchbricht hier die gezackten Höhenzüge, die sich an der Straße entlang ziehen, und führt in Serpentinen hinauf auf das Plateau.
Nicht lange, nachdem man oben angekommen ist, erreicht man den Parkplatz am Beginn des Upper Muley Twist Canyon. Für 4WDler ist hier jedoch noch nicht Schluß! Hier beginnt die etwa 4 Meilen kurze, aber doch recht anspruchsvolle Strecke durch den Canyon bis zum Trailhead des Strike Valley Overlook. Dafür ist auf jeden Fall ein High Clearance Vehicle notwendig, sonst könnte man an den teils recht großen Felsbrocken hängenbleiben. Wer über einen Geländewagen verfügt, wird auf dieser Strecke viel Spaß haben :-) Aber auch Anfänger, wie wir es waren, kommen hier mit einiger Vorsicht gut durch, man muß einfach aufpassen, daß man nicht aufsetzt oder sich die Reifen an spitzen Steinen aufschlitzt. Für die 4 Meilen muß man jedenfalls etwa eine 3/4 Stunde rechnen!
Am Trailhead angekommen, muß man noch etwa eine halbe Meile bis zum Aussichtspunkt hinauf wandern. Sobald sich einem oben das Panorama über das Strike Valley eröffnet, ist man erst einmal sprachlos. Der Ausblick ist wirklich gigantisch! Man hat ein 180°-Panorama über das Tal und kann erst jetzt die Struktur erkennen, in der all die bizarr geformten und gefärbten Felsen im Tal angeordnet sind. Mir kommen zuerst die Hornplatten auf dem Rücken eines Dinosauriers oder Alligators in den Sinn, wenn ich die gezackten Felsrücken sehe, die sich hier in geschwungenen Linien entlang ziehen. Einfach ein atemberaubender Ausblick! Nach ausgiebiger Fotosession kann man sich dann wieder auf den Rückweg durch den Canyon freuen :-) Unterwegs gibt es auch noch einige Fotomotive, z.B. den einzigartigen gezackten Peek-A-Boo Arch, der sich hoch oben am Canyonrand befindet.
Zurück auf dem Burr Trail geht es dann weiter Richtung Westen, und sobald man die Grenze zum Grand Staircase Escalante N.M. passiert, ist die Straße asphaltiert. Die Landschaft wird jetzt wieder richtig Südwest-typisch, überall gibt es rote Felsen, und die Straße folgt in spektakulärem Verlauf dem Long Canyon. Unterwegs entdeckten wir noch rein zufällig einen kleinen Slot Canyon, als wir zum Fotografieren an einem Parkplatz am Straßenrand anhielten. Ein kleiner Pfad führt hinunter ins Bachbett, wo man den Bach leicht queren kann und dann ein Stückchen in eine Felsspalte in der Canyonwand hineinlaufen kann. Sehr kurz, aber auch sehr schön! Wo genau sich dieser Mini-Slot befindet, kann ich aber nicht mehr sagen. Kurz darauf windet sich die Straße dann aus dem Long Canyon heraus, es gibt noch einmal einen tollen Aussichtpunkt über den Canyon, dann führt die restliche Strecke durch Weideland hinüber nach Boulder, wo der Burr Trail endet.