Around Tucson

[Mai 2005]
















Tucson ist ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung des südlichen Arizona. Die Stadt an sich ist bereits sehr schön und bietet z.B. ein interessantes historisches Stadtzentrum, den El Presidio Historical District, mit renovierten, farbenfroh bemalten Häusern, die heute viele Restaurants, Galerien und Läden, aber auch Wohnungen enthalten. In der Nähe befindet sich auch das imposante Pima County Courthouse. Ein weiteres berühmtes Wahrzeichen der Stadt ist die Mission San Xavier Del Bac, die aber bei unserem Besuch zum Teil hinter einem Gerüst verborgen war, da sie gerade renoviert wurde.
Die meisten Attraktionen liegen jedoch rund um die Stadt verteilt. Hauptanziehungspunkt für viele Besucher ist natürlich der Saguaro N.P., der sich in zwei Teilen westlich und östlich der Stadt erstreckt. Wir machten einen kurzen Abstecher in den Westteil, den Tucson Mountain District. Eine Fahrt über Bajada Loop Drive, eine ca. 5 Meilen lange, recht gute Schotterpiste, gehört zum Pflichtprogramm, und bietet einen recht guten Einblick in die Landschaft und Vegetation dieser Gegend. Unterwegs kann man einen Spaziergang auf dem etwa 1/2 Meile langen Valley View Trail machen, der zu einem Aussichtpunkt über das Tal westlich von Tucson führt, von wo aus man einen sagenhaften Blick über die weite mit Saguaros gespickte Ebene hat. Aber nichtsdestotrotz fand ich das Organ Pipe Cactus N.M. landschaftlich bei weitem schöner und interessanter, wobei ich über den Ostteil des Saguaro N.P., den wir nicht besuchten, kein Urteil abgeben kann.
Ein hochinteressantes Ziel, das man nicht auslassen sollte, wenn man in der Gegend ist, ist das Arizon Sonora Desert Museum. Dahinter verbirgt sich ganz einfach ein Zoo, in dem man sich die Tier- und Pflanzenwelt der Sonora betrachten kann. Das Gelände befindet sich kurz vor dem südlichen Eingang des Saguaro N.P. West, ist sehr schön angelegt und fügt sich wunderbar in die Landschaft ein, so daß die Tiere in einer ausgesprochen natürlichen Umgebung gehalten werden. Viele Bewohner der Wüstengebiete Arizonas, die man z.T. seltener zu Gesicht bekommt, kann man hier beobachten, z.B. die lustigen Javelinas bzw. Halsbandpekaris, Kojoten, Pumas, Steinböcke, viele Vögel, bis hin zu Schlangen, Spinnen usw.
Weitere Attraktionen in Tucson, die man sich nicht entgehen lassen sollte, sind zum einen das Pima Air & Space Museum, in dem eine Vielzahl an Flugzeugen aller Art auf einem riesigen Freigelände ausgestellt werden, und ganz in der Nähe der gigantische Flugzeug-Friedhof auf der Davis Monthan Air Force Base, auf dem tausende alter Militärmaschinen abgestellt sind. Ich glaube, hier sind auch Führungen möglich, wir begnügten uns jedoch mit dem Blick durch den Zaun, und besonders mit den Gewitterwolken im Hintergrund gaben die vielen Reihen halbzerlegter Flugzeuge ein bizarres Bild ab.
Diese Gewitterwolken waren auch der Grund, warum wir nicht zu unseren geplanten Saguaro-Sonnenuntergangsfotos kamen, doch das Alternativprogramm war mindestens genauso spektakulär: wir fotografierten einfach Blitze! Der Aussichtspunkt, den wir uns für den Sonnenuntergang ausgesucht hatten, war hierfür ebenso geeignet. Eine halbe Stunde saßen wir bei Regen im Auto, die Seitenscheibe geöffnet, und machten auf gut Glück etwa 50 2-Sekunden-Aufnahmen - heraus kamen immerhin sechs Fotos mit teils spektakulären Blitzen darauf.