Organ Pipe Cactus National Monument

[Mai 2005]













Das Organ Pipe Cactus N.M. wird von vielen als schönster der Kakteen-Parks angesehen, und das kann ich durchaus nachvollziehen. Er liegt sehr abgelegen an der mexikanischen Grenze, weitab der üblichen Routen, und ist auf jeden Fall den Umweg wert!
Nicht nur die namensgebenden Organ Pipe-Kakteen, die es nur hier in dieser Gegend gibt, sondern auch viele andere Kaktus-Arten finden sich hier, aber hauptsächlich bevölkern natürlich die Saguaros die Landschaft. Für unsereins schon ein recht bizarrer Anblick, tausende dieser bis zu 12 Meter hohen Gewächse in einem regelrechten Kaktus-Wald in den weiten Ebenen und an den Berghängen stehen zu sehen. Bei unserem Besuch Ende Mai 2005 hatten wir außerdem das Glück, die Saguaros in voller Blüte zu sehen, was auch einer der Gründe war, die Tour hier im Süden Arizonas zu starten, denn ein paar Wochen später ist schon wieder alles vorbei. Zur Blütezeit hat jeder der Saguaros eine weiße Krone von Blüten auf der Spitze und auf jedem seiner Arme, sozusagen das Tüpfelchen auf dem i, denn das ist wirklich ein schöner Anblick.
Im Organ Pipe Cactus N.P. gibt es zwei Rundstrecken, beides Schotterpisten, die durch das Hinterland des Parks führen. Die längere, der Puerto Blanco Drive, die wir eigentlich fahren wollten, war bei unserem Besuch gesperrt, nur die ersten 5 Meilen waren offen. Deshalb ging es dann noch auf den Ajo Mountain Drive, was sich aber im Nachhinein auf jeden Fall gelohnt hat, denn diese Strecke führt sehr malerisch durch die bis über 1400 Meter hohen Ajo Mountains und bietet einige wunderschöne Aussichtspunkte und auch kleinere Wanderungen und Spaziergänge, z.B. in den Arch Canyon.
Auch in der erweiterten Umgebung des Parks gibt es noch einige interesante Ziele, z.B. das Städtchen Ajo im Norden, durch das man auf dem Weg von Phoenix her kommt. Hier gibt es ein sehr gepflegtes Ortszentrum mit schönen alten Gebäuden, das eine kleine Pause wert ist. Oder der Kitt Peak mit den berühmten Observatorien, die wir eigentlich noch ansteuern wollten, aber da die Schranke an der Straße unten bereits um 16 Uhr geschlossen wird, konnten wir leider nicht mehr hinauf fahren.