Lassen Volcanic National Park

[Oktober 2014]






















 Cinder Cone

Der Lassen Volcanic National Park stand schon seit vielen Jahren auf unserer Wunschliste, aber aufgrund seiner etwas isolierten Lage im Norden Kaliforniens hatten wir es nie geschafft, ihn mal in eine unserer Touren einzubauen. Aber bei unserer Kalifornien-Runde 2014 hatte er dann natürlich oberste Priorität und erwies sich auch als das große Highlight der Tour.
Vor allem der Cinder Cone inmitten der Fantastic Lava Beds im abgelegenen Nordosten des Parks ist absolut sehenswert, aber auch der Rest des Parks hat einiges zu bieten. Wir begannen unseren Besuch am nördlichen Parkeingang, wo sich zwei schöne Seen befinden - Reflection Lake eignet sich besonders für Sonnenuntergangsfotos, wenn sich die Chaos Crags und Lassen Peak im Wasser spiegeln, und auch den Manzanita Lake sollte man sich näher anschauen. Hier gibt es einen schönen Wanderweg rund um den See, und da wir auf dem benachbarten Campground nächtigten, konnten wir bequem zu Sonnenaufgang eine Runde um den See drehen.
Anschließend ging es auf der Park Road quer durch den Park zu unserem nächsten Ziel, den heißen Quellen von Bumpass Hell. Dieses Gebiet ist von der Passhöhe aus auf einem etwa 2,5km langen Trail zu erreichen und erinnert sehr an eine winzige Version des Yellowstone N.P. Es kann natürlich nicht an diesen heranreichen, aber mit seinen farbenfrohen Mineralien, Pools und Fumarolen ist es auf jeden Fall sehr sehenswert, besonders wenn man wie wir noch so wunderbares Wetter hat. Weiter südlich führt die Park Road noch durch die Sulphur Works, ein weiteres Thermalgebiet, aber die wenigen Steam Vents und Mud Pools sind nicht allzu interessant. Da die Straße mitten hindurch führt, kann man aber auch kurz anhalten und sich ein bißchen umschauen.

Subway Cave

Auch wenn diese Lava Tube nicht zum Lassen Volcanic N.P. gehört, möchte ich sie hier kurz erwähnen, denn sie befindet sich nicht weit entfernt vom nördlichen Parkeingang an der Kreuzung der Highways 89 und 44, und ein Besuch ist wirklich lohnenswert, zumal kostenlos. Vom Parkplatz aus kann man auf einem Rundweg durch die etwa 400m lange Lavaröhre spazieren und auf einem oberirdischen Pfad wieder zurück. Im Innern der Röhre ist es natürlich stockfinster und man kann sich hier fotografisch wunderbar austoben und Lightpainting-Fotos machen. Auf jeden Fall sollte man ein paar starke Taschen- oder Stirnlampen mitnehmen! Besonders interessant sind die Strukturen an Wänden und Decke und der teilweise eingestürzte Teil am Ausgang.