Maligne Road

[August 2006 / September 2016]




















 Jasper.N.P.
 Mt. Edith Cavell & Angel Glacier

Viele Touristen werden die Maligne Road hauptsächlich wegen ihrer Hauptattraktion, der Bootsfahrt auf dem Maligne Lake zur berühmten Spirit Island, in Angriff nehmen, doch die 48km lange Fahrt hat noch viel mehr zu bieten, und man kann auch so wie wir guten Gewissens auf die teure Bootstour verzichten.
Von Jasper kommend erreicht man zuerst den recht eindrucksvollen Maligne Canyon, der an mehreren Stellen zugänglich ist. Im Abstand von einigen hundert Metern oder wenigen Kilometern gibt es Brücken über den Canyon, über die man Zugang zum Wanderweg entlang des Canyons hat. Vom Canyonrand und den Brücken aus kann man hinunter in die enge Schlucht blicken, die bis zu 25 Meter tief ist. Auch einige schöne Wasserfälle gibt es zu sehen. Zumindest einen kurzen Spaziergang sollte man hier machen, unsere Kurzwanderung mit Einstieg bei Brücke 3 und Erkunden des Canyons in diesem Bereich ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Als nächstes steht - meiner Ansicht nach - das Highlight der Fahrt an, der Medicine Lake. Wir hatten eigentlich nur einen Parkplatz gesucht, um die umliegenden Bergketten fotografieren zu können, und noch nicht mit dem überwältigenden Anblick des Sees gerechnet, der sich von dieser Stelle aus bot. Ich kann nur empfehlen, den Parkplatz in der Kurve vor dem eigentlichen Aussichtspunkt anzufahren, denn von hier aus kann man auf einem Weg hinunter zum Ufer gehen und hat nochmal einen etwas anderen wunderschönen Ausblick auf den See. Zum Zeitpunkt unserer Besuche im Spätsommer und Herbst war der Wasserstand des Sees bereits sehr niedrig, denn da der See eine unterirdische Verbindung zu einem anderen, tiefergelegenen See bei Jasper hat, verliert er im Laufe des Sommers fast das komplette Wasser und trocknet bis auf einen schmalen Flusslauf aus, der bei unseren Besuchen bereits in einer anderen Türkisfärbung erkennbar war. Erst im Frühjahr zur Schneeschmelze füllt sich der See wieder auf.
Nicht mehr weit ist es dann bis zum Endpunkt der Straße am Maligne Lake. Hier steht auch das von vielen Bildern bekannte Maligne Tours Bootshaus, doch neben der erwähnten Bootstour läßt es sich hier auch wunderbar wandern, z.B. auf dem wunderschönen Weg entlang des Ostufers. Hier ist es einfach traumhaft, die spektakuläre Bergkulisse, das türkisfarbene Wasser, die roten Kanus - so stellt man sich die kanadischen Rockies vor :-)
Außerdem ist die Maligne Lake Road eine der besten Adressen, um Bären zu sehen. Ich habe mittlerweile schon mehrfach gehört, dass Leute hier Bären angetroffen haben, und auch wir hatten hier beim zweiten Besuch Glück. Ein Schwarzbär trottete gemütlich die Straße entlang und machte sich über die reifen Beeren an der Böschung her, und ein anderer saß in einiger Entfernung am Hang in der Abendsonne und putzte sich ausgiebig. Hier sollte man also immer die Augen nach Bären offenhalten und vorsichtig fahren!