Banff National Park

[August 2006 / September 2016]



























 Icefields Parkway & David Thompson Highway
 Lake Louise
 Jasper N.P.

Zusammen mit dem Jasper N.P. ist der Banff N.P. das Traumziel jedes Kanada-West-Reisenden. Aufgrund seiner riesigen Ausdehnung und der unzähligen Sehenswürdigkeiten sollte man sich hier schon mindestens 2-3 Tage gönnen, um sich die wichtigsten Dinge anzuschauen und ein bißchen zu wandern. In Banff selbst ist natürlich das Fairmont Banff Springs Hotel ein Muss, ein imposantes Bauwerk, das hoch oben über dem Bow River und den Bow Falls thront. Ob man sich eine Übernachtung dort gönnen kann oder will, ist natürlich fraglich, aber gesehen haben sollte man es auf jeden Fall. Den besten Blick, vor allem morgens, hat man vom Bow Falls Overlook am Tunnel Mountain Drive. Hier gibt es auch noch weitere schöne Aussichtspunkte, z.B. den Hoodoos Viewpoint. Außerdem sollte man auf jeden Fall noch den Lake Minnewanka Drive nordöstlich von Banff abfahren, wobei mir besonders der Two Jack Lake sehr gut gefiel. Den Tag kann man dann sehr gut bei den Vermillion Lakes westlich von Banff ausklingen lassen, einer Kette von drei flachen Seen in ebenem Sumpfgelände. Neben der wunderbaren Aussicht mit Mt. Rundle im Hintergrund und, je nach Wasserstand, seiner Spiegelung lassen sich hier auch sehr gut Wasservögel beobachten.
Entlang des Bow Valley Parkway, der weitaus ruhigeren Alternative zum Trans Canada Highway zwischen Banff und Lake Louise, ist auf jeden Fall der Johnston Canyon einen Stop wert. Zwar ist es hier meist sehr voll und sehr schwierig, im engen Canyon Fotos zu machen, ohne ständig diese grässlichen Touristen drauf zu haben :-) Doch der Canyon ist wirklich schön und hat tolle Wasserfälle zu bieten. Bis zu den Lower Falls sind es ca. 2,5km und eine 3/4 Stunde retour, bis zu den Upper Falls ist es etwas mehr als doppelt so weit. Weitere lohnenswerte Stops sind der Pilot Pond, Hillsdale Meadows und vor allem der Muleshoe Trail, der mir besonders im Herbst gut gefiel. Hier kann man sich so richtig mit der Kamera austoben und die wunderbaren Herbstfarben einfangen, wenn man durch Espenwälder und auch vor einigen Jahren abgebrannte und nun wieder nachwachsende Waldgebiete wandert.