Petrified Forest National Park

[Mai 2005]











Wer im Osten Arizonas unterwegs ist, sollte sich einen Besuch des Petrified Forest N.P. nicht entgehen lassen. Landschaftlich gesehen hat die Gegend zwar relativ wenig zu bieten, abgesehen von der Painted Desert mit ihren farbigen Badlands, doch im Petrified Forest N.P. gibt es trotz der auf den ersten Blick öden Landschaft einige sehr interessante Dinge zu sehen.
Der Park wird vom Highway 40 in zwei Teile geteilt und verläuft im wesentlichen in einem schmalen Streifen entlang der Scenic Road von Nord nach Süd. Entlang der Straße gibt es einige kleine Bereiche mit besonders interessanten Versteinerungen, die man sich auf kurzen Wanderwegen anschauen kann. Bei unserem Besuch 2005 kamen wir erst relativ spät Abends an, was zwar fürs Fotografieren ideal war, da die Badlands bei tiefstehender Sonne erst ihre ganze Farbenpracht entfalten, aber der Park schließt bei Sonnenuntergang seine Tore, so daß uns kaum zwei Stunden blieben, um den Park zu erkunden. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, liefen wir den schönen Long Logs Trail ab, an dem man besonders lange und gut erhaltene versteinerte Baumstämme begutachten kann. Diese bis zu 225 Millionen Jahre alten Stämme wurden in dem damaligen Sumpfgebiet unter Schlamm begraben, woraufhin das Holz von Kieselsäure bearbeitet wurde, die später zu Quarz kristallisierte, wobei die Holzstruktur erkennbar erhalten blieb. Durch die enthaltenen Mineralien schimmern die Stämme oft in den prächtigsten Farben.
Ein weiteres sehr empfehlenswertes Gebiet ist die Blue Mesa. Hier führt ein kurzer Rundweg durch die Badlands, wobei man besonders gut erkennen kann, wie die versteinerten Baumstämme durch Erosion aus dem Sedimentgestein wieder zu Tage treten. Wenngleich die Fragmente hier viel kleiner sind, gibt es auch hier besonders schöne farbenprächtige Exemplare.
Der Nordteil des Parks umfaßt einen großen Teil der Painted Desert, es gibt hier jedoch nur einige Aussichtspunkte, aber keine Wanderwege. Doch gerade bei Sonnenutergang ist dieser Teil des Parks besonders schön, wenn die rotgebänderten Hügel der Painted Desert im Licht der letzten Sonnenstrahlen leuchten.
Auf jeden Fall zu beachten: selbstverständlich ist es verboten, versteinertes Holz aus dem Park mitzunehmen! Aus diesem Grund bekommt auch jeder Besucher bei der Einfahrt in den Park einen kleinen Karton mit einem aufgeklebten Stückchen in die Hand gedrückt, und bei Bedarf kann man natürlich auch in Souvenir Shops Stücke kaufen, die jedoch nicht aus dem Park, sondern von Privatland in der Umgegend stammen.