Monument Valley

[Juli 1997 / Juni 2004 / Juni 2005 / März 2009 / September 2011 / Oktober 2015]




















Wer kennt es nicht, das Monument Valley, das schon als Kulisse für zahllose Filme herhalten musste und sicher als eines der Symbole für den amerikanischen Westen gilt. Die bekanntesten Bilder sind sicher der Ausblick vom Mitten View Point, mit den drei charakteristischen Felsen Left Mitten, Right Mitten und Merrick Butte, sowie das Panorama, das sich einem eröffnet, wenn man auf der #163 von Mexican Hat her auf das Tal zu fährt. Eine Straße, die meilenweit immer geradeaus geht, bis sie den markanten Rechtsknick macht und um die riesigen Felsen des Monument Valley herumführt.
Zum ersten Mal war ich 1997 im Monument Valley, und damals hatten wir die Möglichkeit, eine Horseback Riding Tour zu machen, inklusive Lagerfeuerromantik und Übernachtung im Freien. Auch wenn ich vorher noch nie auf einem Pferd gesessen hatte, war das natürlich eine einmalige Gelegenheit, das MV aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Während des Ritts war ich zwar mehr damit beschäftigt, mich im Sattel zu halten und eine Sitzposition zu finden, die am wenigsten Schmerzen verursachte, als die spektakuläre Landschaft zu bewundern, aber spannend war es auf jeden Fall, durch die weite Ebene zu galoppieren (ja, zum Teil sind wir wirklich galoppiert...). Und besonders das Nachtlager unter einem Felsüberhang und der Sonnenaufgang am anderen Morgen waren ein unvergessliches Erlebnis.
Und auch bei den beiden Reisen 2004 und 2005 planten wir das Monument Valley wieder mit ein, um mit dem eigenen Auto den Valley Drive abzufahren und die riesigen Felsen aus nächster Nähe zu sehen, und natürlich, um auf dem Campingplatz am Rim zu übernachten und den Sonnenaufgang über dem Tal zu sehen. Die Runde durch das Tal ist im abendlichen Licht besonders schön, wenn die Felsen von den letzten Sonnenstrahlen angestrahlt werden. Die "Straße" ist zwar vereinzelt recht rauh, aber auch mit normalen PKWs ohne weiteres zu befahren, und wir sahen sogar große Wohnmobile die Rampe ins Tal hinunterschaukeln.
Zu meinem größten Bedauern gibt es den Mitten View Campground nicht mehr, denn seine Lage war nur schwer zu überbieten, mit Stellplätzen direkt am Rand und dem berühmten Ausblick auf die Mittens inklusive. Besonders bei Sonnenaufgang war es dort wunderschön, man konnte fast im Zelt liegenbleiben und musste eigentlich bloß den Reißverschluß des Zeltes aufmachen, um dieses Schauspiel zu beobachten. Ein absolut atemberaubender Anblick, wenn die Sonne dann hinter den Mittens herauf kommt! Inzwischen ist allerdings ein großes Hotel anstelle des Campingplatzes gebaut worden. Bleibt zu hoffen, daß irgendwann auch wieder ein Campground in vergleichbarer Lage errichtet wird!

The Mitten Shadow Event

Bei meiner 2009er Frühjahrstour machte ich dann mal wieder einen eigentlich ungeplanten Besuch im Monument Valley. Einige Wochen vor dem Urlaub hatte ich im Internet faszinierende Bilder vom MV gefunden, auf denen der Schatten des Left Mitten genau auf den Right Mitten fiel. Mit Isas Unterstützung fand ich dann heraus, daß ich genau zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe sein würde - der 30. März ist das perfekte Datum für dieses Schauspiel. Ganze zweimal im Jahr, um den 12. September und um den 30. März, geht die Sonne genau im richtigen Winkel unter, und man hat für wenige Tage die Möglichkeit, sich bei Sonnenuntergang dieses Spektakel anzusehen. Und so wurde kurzerhand ein Zwischenstop eingeplant. Jetzt musste nur noch das Wetter gut werden, womit man bei den Wetterkapriolen dieses Frühjahrs nicht unbedingt rechnen konnte - aber nach dem Schneesturm in der Nacht zuvor gab es wieder strahlenden Sonnenschein und einen wunderschönen Sonnenuntergang :-) Ein beeindruckendes Erlebnis, das man sich auf jeden Fall anschauen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat!
Auch wenn man etwas zu spät dran ist und etwa eine Woche nach dem Mitten Shadow (im Herbst - im Frühjahr natürlich eine Woche vorher!) ins Monument Valley kommt, kann man noch ein schönes Schauspiel beobachten, dann nämlich befindet sich der Schatten weiter links und erscheint kurz vor Sonnenuntergang in Form eines Dreizacks - ebenfalls ein schönes Motiv!