Reisebericht > Mecklenburg-Vorpommern 2020

Nachdem es im Jahr 2020 ja eher angebracht war, seinen Urlaub in Deutschland zu verbringen, machten wir uns mit dem Wohnmobil auf ins ferne Mecklenburg-Vorpommern, um die dortigen Nationalparks zu erkunden, von denen wir schon so einiges Gutes gehört hatten. Und wir wurden nicht enttäuscht - ein richtig schöner Urlaub sollte es werden!
Um die lange Fahrt etwas aufzulockern, machten wir unterwegs Halt bei diversen Attraktionen wie dem Freilichtmuseum Ferropolis, in dem gigantische Braunkohle-Bagger zu bestaunen sind, und dem Gartenreich Dessau-Wörlitz, wo wir einen Rundgang durch die riesigen Parkanlagen machten. Dann machten wir zwei Tage Station bei Freunden in Berlin, bevor es weiterging zu unserem ersten Ziel, der Mecklenburger Seenplatte.
Hier hatten wir einen Platz auf dem Campingplatz am Gobenower See gebucht, der sich als perfekter Ausgangspunkt für eine Kajaktour herausstellte. Wir konnten direkt dort ein Kajak mieten und die sogenannte Rätzsee-Runde starten, die uns über 15km und vier wunderschöne Seen und Kanäle führte. Ein richtig tolles Erlebnis gleich zum Einstieg! Außerdem machten wir noch eine Fahrradtour im Müritz-Nationalpark, wo wir u.a. ausgiebig einen Eisvogel beobachten konnten, und besuchten das Müritzeum in Waren.
Auf der Weiterfahrt nach Rügen machten wir dann einen Zwischenstopp in Stralsund. Wir machten einen kleinen Rundgang durch die Stadt, und sie gefiel uns so gut, dass wir auch bei der Rückfahrt ein paar Tage später nochmal für ein paar Stunden hier Halt machten. Auf Rügen hatten wir einen Stellplatz direkt am Rand des Nationalparks Jasmund gebucht und hatten es so nicht weit mit dem Fahrrad in den Park, wo wir einen ganzen Tag an der Küste und durch die Wälder wanderten. Auch zum Kap Arkona machten wir einen Ausflug, wo wir einen tollen Sonnenuntergang am Strand genossen.
Weiter ging es nach Schaprode, dem Tor zur Insel Hiddensee. Hier erwischten wir einen perfekten sonnigen Tag für unsere Fährüberfahrt nach Hiddensee und die dortige Fahrradtour über die Insel. Auch hier gefiel es uns richtig gut, und die Zeit verging viel zu schnell, um alles ausführlich anzuschauen. Hier hätten wir noch viel mehr Zeit verbringen können!
Letzte Station war schließlich Prerow auf dem Darß. Und auch hier hatten wir wieder ein paar Tage tolles Wetter und konnten mit dem Fahrrad und zu Fuß ausführlich den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf den Halbinseln Darß und Zingst erkunden. Wir waren begeistert von der tollen rauhen Küstenlandschaft und der ursprünglichen Natur dieser Gegend und sind froh, dass wir endlich einmal die Gelegenheit hatten, diese wunderschöne Ecke Deutschlands zu besuchen!