Neuigkeiten

31.12.2023 | Top 20 From 2023

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und es wird Zeit, meine Lieblingsbilder des vergangenen Jahres zu präsentieren. Das Highlight des Jahres war natürlich unser USA-Trip nach New Mexico und Colorado im Herbst, aber es gab auch ein schöne Tour nach Südfrankreich und einige weitere tolle Kurztrips in der näheren Umgebung. Viel Spaß mit meinen Lieblingsbildern des Jahres 2023!

29.12.2023 | Endlich wieder USA!

Endlich war es wieder soweit - nach sechs Jahren ging es im Herbst für uns mal wieder in die USA :-) Diesmal hatten wir uns New Mexico und Colorado vorgenommen, insgesamt besuchten wir zwölf National Parks und Monuments und erkundeten ausgiebig die Wüstenlandschaften New Mexicos und die fantastischen herbstlichen Rocky Mountains in Colorful Colorado!

29.10.2023 | Kurztrips mit dem Wohnmobil

Statt eines langen Wohnmobil-Urlaubes wie im letzten Jahr gab es dieses Jahr einige Kurztrips, wie z.B. im Juni und Juli nach Luxemburg, nach Düsseldorf und in die Eifel sowie ins Allgäu.

01.08.2023 | Fahrradtour auf dem Rheinradweg - Teil 1

Dieses Jahr hatten wir mal wieder Lust auf einen Fahrradurlaub, und nachdem wir ja schon einen Teil des Rheinradweges nach Norden gefahren waren, wollten wir uns diesmal den Teil von der Quelle bis nach Hause vornehmen. Im Mai, kurz nach Öffnung des Oberalppasses, machten wir uns also auf den Weg in die Schweiz und von Andermatt über Chur und Liechtenstein an den Bodensee. Leider kamen wir aber nur bis Konstanz... Mehr dazu im kurzen Bericht, Fotos gibt es hier.

12.06.2023 | Erste WoMo-Tour des Jahres nach Südfrankreich

Ostern ist immer eine gute Zeit für eine erste WoMo-Tour irgendwo im Süden, und so machten wir uns diesmal auf den Weg nach Südfrankreich in die Provence. Es wurde eine sehr abwechslungsreiche Tour mit Stationen u.a. an der Ardèche, in Avignon, im Nationalpark Calanques und in Les Baux. Sicher nicht das letzte Mal, dass wir hier waren! Hier gibt es einen kleinen Bericht und viele Fotos.

20.01.2023 | Erholungs-Tour an die herbstliche Nordsee

Ein paar Fotos von unserer kleinen 'Erholungs-Tour' an die Nordsee zwischen Greetsiel und Schillig. Bei schönem ruhigem Herbstwetter verbrachten wir ein paar erholsame Tage mit Radfahren, Strandspaziergängen, Wattwandern und Besichtigungen einiger Windmühlen. Und natürlich mit Saunabesuchen :-)

12.01.2023 | Herbst in den Dolomiten 2022

Endlich ist meine neue Dolomiten-Galerie von der Herbsttour 2022 fertig. Eine Woche war ich unterwegs in den Sextener Dolomiten, im Naturpark Sennes-Fanes-Prags und rund um Cortina d´Ampezzo. Bei schönstem Wetter und fantastischen Herbstfarben konnte ich einige großartige Wanderungen und Mountainbike-Touren machen - und natürlich viele Fotos!

01.01.2023 | Top 16 From 2022

Immer schneller gehen die Jahre ins Land und es ist schon wieder Zeit, meine Lieblingsbilder des vergangenen Jahres zu präsentieren. Das Jahr 2022 stand vor allem im Zeichen vieler Camping-Trips mit unserem neuen Pössl-Campingbus. Endlich konnten wir mal unsere schon lange geplante Korsika-Tour starten, und auch Skandinavien stand endlich wieder auf dem Programm. Und die Dolomiten dürfen natürlich auch nicht fehlen! Ein Gutes neues Jahr an alle!

18.09.2022 | Großbritannien-Galerien sind online

Und weiter geht es mit denr Beseitigung der Baustellen und der Veröffentlichung neuer Galerien. Endlich ist auch die Großbritannien-Galerie mit den Fotos meiner/unserer Reisen 2013 und 2017 nach Schottland fertig: Schottland, Isle Of Skye und England.

21.08.2022 | Skandinavien-Galerie aktualisiert

Ich habe die Skandinavien-Galerien mit den Bildern unserer letzten WoMo-Tour nach Norwegen und Schweden erweitert.

14.08.2022 | WoMo-Tour durch Norwegen und Schweden

Acht lange Jahre hat es gedauert, seit wir zuletzt mit dem Wohnmobil in Skandinavien unterwegs waren, aber diesen Sommer war es endlich wieder soweit. Nach der „Eingewöhnungstour“ nach Korsika im April brachen wir mit unserem neuen Pössl Anfang Juni zu unserem ersten längeren, d.h. dreiwöchigen Urlaub in Richtung Norwegen auf. Diesmal widmeten wir uns eher der südlichen Hälfte von Norwegen und verbrachten hier ganze zwei Wochen mit Wandern und Fahrten über einige der "Nasjonale Turistveger". Anschließend ging es dann noch eine knappe Woche nach Schweden, wo wir eine Runde über den Wildmarksvägen drehten. Wieder mal eine fantastische Tour und mit Sicherheit nicht unsere letze nach Norwegen - ähnlich wie bei den USA kann man hier immer wieder hinfahren und neue Orte erkunden. Hier geht es zum Reisebericht und seeehr vielen Fotos!

03.06.2022 | Über Ostern mit dem neuen WoMo nach Korsika

Endlich hatte die Wartezeit ein Ende - in zweierlei Hinsicht: Nachdem wir bereits 2020 Fährtickets nach Korsika gebucht hatten und bekanntermaßen eine Pandemie dazwischen kam, so dass wir mehrfach verschieben mussten, klappte es dann endlich in diesem Frühjahr. Und wir konnten praktischerweise gleich mit unserem neuen Wohnmobil auf Tour gehen, denn nach 15 Monaten Wartezeit war es zwei Wochen vor der Tour endlich soweit und wir konnten unseren neuen Pössl abholen! Der wurde dann gleich mal einem Härtetest auf italienischen und korsischen Straßen unterzogen, den er mit Bravour bestand :-) Und die zwei Wochen auf Korsika waren wunderschön, für uns die perfekte Zeit, um die Insel zu erkunden. Vor dem großen Touristenansturm in den Sommermonaten war es angenehm leer auf der Insel, die Temperaturen waren angenehm, das Wetter war toll, und überall grünte und blühte es. In den Bergen lag zwar noch zu viel Schnee, um Wanderungen in den höheren Lagen zu untenehmen, aber so konzentrierten wir uns erstmal hauptsächlich auf die Küstengebiete und werden bestimmt irgendwann im Herbst wiederkommen, um auch noch die faszinierenden Berglandschaften zu erkunden. Einen kleinen Reisebericht und viele Fotos gibt es hier.

05.03.2022 | Neue Skandinavien-Galerie

Die Skandinavien-Galerien mit den Bildern von unser Wohnmobil-Tour 2014 nach Norwegen über Dänemark und Schweden sind nun auch fertiggestellt. Ob wir wohl bald mal wieder in diese Richtung fahren...? :-)

12.02.2022 | Neue Österreich-Galerie

Jetzt habe ich auch meine Österreich-Galerie mit vielen Bildern von Bergen, Wasserfällen und Klammen fertiggestellt. Und natürlich sind auch viele Bilder aus dem Kaiserwinkl dabei, wo wir seit einigen Jahren immer unseren Langlaufurlaub verbringen.

21.01.2022 | Weitere neue Galerien

Meine Frankreich-Galerien sind fertig: Alpen mit Fotos von Route des Grandes Alpes und Gorges du Verdon, Elsass & Vogesen sowie die bereits bekannte La Réunion-Galerie.

16.01.2022 | Herbsttour in die Toskana und nach Südtirol

Unsere letzte Wohnmobil-Tour 2021 führte uns relativ spontan bis in die Toskana und noch einmal nach Südtirol bzw. in den Vinschgau. Nach einem kurzen Wellness-Thermen-Zwischenstop am Chiemsee an Melanies Geburtstag ging es erstmal eine Woche zur Sightseeing-Tour in die Toskana nach Pisa, Florenz, Siena und San Gimignano. Wir waren zwar ein kleines bisschen enttäuscht von der im Herbst doch recht öden Landschaft der Toskana, da die Felder dann alle abgeerntet und braun sind, aber stellenweise gab es doch ganz schöne Aussichtspunkte und die über die Hügel verstreuten Dörfer, Bauernhöfe und Weingüter mit den vielen Zypressen boten doch einiges fürs Auge :-) Die Besichtigungstouren in den Städten waren natürlich auch hochinteressant, aber nach ein paar Tagen hatten wir dann doch genug vom Trubel in den Städten und freuten uns auf die zweite Woche in Südtirol. Es hatte zwar ordentlich geschneit in den Dolomiten, und aus den geplanten Hüttenwanderungen wurde nichts, doch im Vinschgau sollte es noch ein paar Tage mit tollstem Herbstwetter geben, und so konzentrierten wir uns auf diesen Teil Südtirols. Wir bekamen noch ein Plätzchen auf dem für unsere Zwecke perfekt gelegenen Campingplatz in Latsch und konnten von dort aus alles mögliche unternehmen, von fantastischen Wanderungen im Martell- und Planeiltal sowie auf dem Vinschger Höhenweg über die örtlichen Waalwege und Mountainbiketrails bis zum Thermenbesuch in Meran :-) Insgesamt wieder eine großartige Herbsttour!

02.01.2022 | Top 15 From 2021

Es ist mal wieder soweit, ein weiteres Jahr ist zu Ende gegangen und es ist Zeit, meine Lieblingsbilder des vergangenen Jahres zu präsentieren. Neben unserer zweiwöchigen Radtour auf der Burgenstraße quer durch Deutschland gab es diesmal auch wieder einige Campingtrips ins nähere Ausland, d.h. Österreich und vor allem Italien. Ein Gutes neues Jahr an alle!

22.12.2021 | Radweg Deutsche Burgenstraße

Nach der schönen Radtour im letzten Jahr auf dem Rheinradweg und nach Münster wagten wir uns auch dieses Jahr wieder an einen Fahrradurlaub, und diesmal sogar über zwei Wochen und auf anspruchsvollerer Strecke: auf dem Radweg Deutsche Burgenstraße (Fotos/Bericht)! Dieser führt über ca. 800km von Mannheim nach Bayreuth quer durch Deutschland, erst auf dem Neckar-Radweg nach Heilbronn, dann durch Hohenlohe, nach Schwäbisch Hall und Rothenburg ob der Tauber, über die Frankenhöhe zum Main-Donau-Kanal und nach Nürnberg, weiter durch die Fränkische Schweiz nach Bamberg und über Coburg und Kulmbach nach Bayreuth. Eine wunderschöne Strecke, vorbei an unzähligen Burgen und Schlössern, durch schöne Landschaften und mittelalterliche Städtchen. Wenn das Wetter in der ersten Hälfte kooperativer gewesen wäre, wäre es noch schöner gewesen, aber auch so hat es viel Spaß gemacht!